Seminare mit Meister Yang Jian Chao
5. November 2011
Auf unsere Einladung hin besucht uns Meister Yang. Dies ist sein fünfter Besuch in der Taijiquan-Schule Ortenau. Vom 27. Oktober bis zum 3. November unterrichtet er die 54er-Schwertform, eine seltene Yang-Stil-Säbelform mit 13 Bildern, Tui Shou und die acht Grundtechniken.
In der Schwert- und Säbelform achtet er darauf, dass alle Teile des Körpers miteinander koordiniert und verbunden sind und dass Schwert und Säbel aus dem inneren Zentrum heraus geführt werden. Immer wieder lässt er uns diese Prinzipien üben, damit wir die Harmonie der Bewegungsabläufe und die Verbundenheit zwischen den Waffen, dem Geist und dem Körper erfahren. Er zeigt uns, wie wir Schwert und Säbel nicht mit Körperkraft sondern mit der Kraft aus unserer inneren Mitte führen sollen.
Im Tui-Shou-Seminar vermittelt er uns die Grundlagen der Partnerübungen. Meister Yang legt großen Wert auf die Weichheit der Bewegungen, die mit entspannten Gelenken ausgeführt werden sollen. Der Körper bleibt dadurch flexibel. Kraft kann so aufgenommen und abgeleitet werden. Die Bedeutung eines sicheren Standes verdeutlicht er an Beispielen.
In den acht Grundtechniken werden verschiedene Variationen der Techniken »abwehren, ableiten«, »seitlich vorbeigleiten lassen«, »drücken«, »stoßen«, »reissen«, »spalten«, »Ellenbogenstoß« und »Schulterstoß« geübt. Er verbindet die Grundtechniken mit den fünf Schrittarten »nach vorne gehen«, »zurückweichen«, »nach links und rechts gehen« und »zentriert stehen«. Immer wieder lässt Meister Yang uns üben und korrigiert dabei individuell. Alle Seminarteilnehmer arbeiten konzentriert und sind mit Freude dabei.
Wir danken Meister Yang für seinen lebendigen und anschaulichen Unterricht und für seine Inspiration. Und gerne werden wir Meister Yang wieder bei uns begrüßen und die gemeinsame Zeit mit ihm genießen.
Heinz Günter Saemann und Johanna Schmitt






Franz, 14. November 2011
Hallo Johanna und Heinz Günter,
danke für die schönen Bilder vom Seminar mit Meister Yang. Da habt Ihr wirklich einen Meister seines Fachs als Lehrer und Freund. Es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht, das sieht man. Wir konnten wieder viel lernen und vertiefen. Euere Seminare sind immer eine Bereicherung und es ist zu spüren, dass Ihr mit viel Engagement und Freude dabei seid.
Weiter so. Bis bald in der Mittwochsgruppe
Franz
Matthias und Regina Laber, 22. November 2011
Lieber Herr Saemann,
das Seminar mit Meister Yang Jian Chao war für uns einfach großartig. Noch nie haben wir einen Menschen kennengelernt, der sich mit solcher Anmut bewegen kann. Und dennoch trotz der Weichheit seiner fließenden Bewegungen konnten wir die ungeheure Energie spüren, die darin enthalten ist. Als Lehrer hat Meister Yang Jian Chao es hervorragend verstanden, Ursprung, Sinn und Zweck und die variantenreiche Ausführung der Grundtechniken zu vermitteln. Beim Üben der Bewegungsabläufe halfen uns seine Korrekturen den richtigen »Weg« zu finden. Für uns zeigte sich, wie sehr wir noch am Anfang dieses Weges stehen, der wohl immer noch weiter führt, wenn man sich irgendwann in der Nähe des Ziels galubt. Um auf diesem Weg voranzukommen gilt das Leitmotiv des Semesters: Vielfalt durch Üben.
Danke an Meister Yang Jian Chao für das beeindruckende Erlebnis und die lehrreichen Stunden!
Danke an Sie lieber Herr Saemann für Ihre Unterstützung und Geduld in unseren Übungsstunden.
Matthias und Regina
Manfred Hoppe, 23. November 2011
Meister Yang bei den Übungen zuschauen und seine Bewegung und innere Kraft zu erspüren oder auch nur zu erahnen reicht völlig aus. Fragen trennen uns nur von unserem Selbst.
Johannes Sauter, 23. November 2011
Ich habe Meister Yang in diesem Jahr zum ersten Mal erleben dürfen und ich bin sehr dankbar für diese Augenblicke, auch wenn ich erst einmal schockiert war, wie sehr verbunden die einzelnen Körperteile sein können und wie weit mein Weg dorthin noch ist. Gleichzeitig war es beeindruckend zu sehen, wie das Qi im Fluss sein kann. Ein langer, langer Weg zur inneren Mitte, doch wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel und auf diesem Weg möchte ich weitergehen und noch viele wundervolle, schweißtreibende, beeindruckende und inspirierende Augenblicke in der Tai-Chi-Schule erleben, mit dir Harry, Meister Yang und allen anderen Schülern. Ich freue mich auf jede neue Stunde und auf nächstes Jahr.
Xièxie Meister Yang
Xièxie Harry
Johannes
Heike Kopp, 24. November 2011
Das Seminar mit Meister Yang war einfach super! Er hat uns mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen die Säbelform gelehrt. Für mich persönlich war er und sein lebendiger Unterricht eine große Bereicherung und Inspiration. In dem Seminar war es möglich, die Essenz der Form kennenzulernen mit all ihren Facetten. Meister Yang ist ein ausgezeichneter Lehrer mit einem großen Wissensschatz – ich bin sehr dankbar für diese wunderbare, wertvolle Erfahrung. Ein ganz großer Dank gilt auch Heinz Günter Saemann, der dies überhaupt alles ermöglicht hat. Es ist schon etwas besonderes, wenn er Meister Yang einlädt und es seinen Schülern ermöglicht, solch eine wunderbare Erfahrung zu machen und sich von Herzen um alles kümmert und organisiert… Danke für alles
Heike
A. Gilma, 5. Dezember 2011
Ich freue mich jedes Jahr, wenn Meister Yang in unsere Schule kommt und Sie, Herr Saemann und Johanna, das alles ermöglichen. Mit seinem verschmitzten Charme zeigt uns Meister Yang die Bewegungen, wie sie ausschauen sollten und wir Schüler staunen immer wieder, wie er geschmeidig, mit vollkommener Körperbeherrschung und so wundervoll harmonisch durch die Formen gleitet. Ein seltener Genuss und alles sieht so leicht aus! Mir wird es wahrscheinlich nicht mehr gelingen, mich nur annähernd so geschmeidig zu bewegen. Ich danke Ihnen, Herr Saemann, dass Sie mir die Möglichkeit geben, Meister Yang erleben zu können und von ihm zu lernen. Danke aber auch für Ihre langjährige so überzeugende Arbeit, uns Schülern Tai Chi nahe zu bringen. Sie motivieren mich jede Woche aufs Neue.
Herzliche Grüße an Sie und Johanna auf meinem Weg zu den Osterinseln.
Adoline Gilma
Steffen, 11. Dezember 2011
für die dauer eines wimpernschlags öffnet das dao seine tore und gewährt einblick und eintritt. leider wieder einmal zu sehr in meinem selbst verfangen, verbleibe ich, mich in geduld und aufmerksamkeit übend, wartend auf den nächsten augenblick.
vielen dank an yang jian chao und h.g., die schon viele einblicke gewonnen haben und mir in ihrer beharrlichkeit und ausdauer ein beständiger wegweiser sind.
steffen
Thomas Wagner, 7. Februar 2012
Sind Ruhe und Gelassenheit, innerer Friede und Harmonie, Ausdauer und Dynamik, die Vollkommenheit und das Erhabene nicht die Edelsteine, die Tugenden oder das Sichtbare jenes Unergründlichen, das jenseits von allem ist und gleichsam alles durchdringt? Wenn es so ist, dann gibt es auch einen Weg, das durch uns sichtbar zu machen und der heißt: Lasse dich ein, übe und übe, lass niemals nach, wandle alles an dir, bis die Edelsteine hervortreten, bis du zu jenem geworden bist, das dich dann wie spielend führt. Gut, dass es Meister und Lehrer gibt, die den Weg weisen. Diesen Dank gebe ich für das Seminar an den virtuosen jungen Meister Yang Jian Chao und für die Übungen übers Jahr an den beharrlichen Lehrer Harry Saemann.
Herzliche Grüße
Thomas Wagner