
Liebe Schülerinnen und Schülerin,
liebe Freundinnen und Freunde der Taijiquan-Schule Ortenau!
Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2025:
- Es fanden Meisterkurse und Vorträge mit Yang Zhen He und Yang Li Jian bei uns in Gegenbach statt.
- Mit unserem Taiji-Bruder Jens Klappert haben wir wieder zusammen unser Herbstseminar veranstaltet und waren auch bei ihm und seinen Schülern zu Besuch in Siegen, um dort zu unterrichten.
- Johanna kreierte in drei Workshop-Tagen mit Schülerinnen und Schülern aus den SBBZen der Ortenau eine Performance mit dem Säbel, die anschließend beim Landes-Rock-Festival in Haslach aufgeführt wurde.
- Sowohl bei der »Langen Nacht für Frauen« im März, als auch bei der Sommerakademie der Kunstschule Offenburg folgten die Teilnehmer*innen mit Taiji-Fächer und Tuschemalerei den Spuren der Bewegung. Bewegungskunst pur.
- Beim Diakonischen Werk Ortenau haben wir mit Qi Gong, Klangschalenmeditation und Atemübungen ei ne Fortbildung unter dem Thema »Kraftquellen im Alltag von Tagespflegepersonen« gegeben.
- Es gab Schnupperkurse, Workshops zu den Basisübungen und Grundtechniken, es gab Meditationskurse mit und ohne Klangschalen und Qi Gong Kurse.
- Es gab Angebote zum Thema Ikebana – die Kunst Blumen zu stecken, um sich mit dieser japanischen Zen-Kunst vertraut zu machen und die Grundlagen zu erlernen.
- Es gab Angebote von Johanna in der Trauer- und Lebensbegleitung, die einen Raum geöffnet haben, Lebensbewegungen in Begleitung zu begegnen.
- Es gab Angebote von Johanna in der Trauer- und Lebensbegleitung, die einen Raum geöffnet haben, Lebensbewegungen in Begleitung zu begegnen.
Und es gab den wöchentlichen Unterricht mit euch allen. Die gemeinsam verbrachte Zeit, das Miteinander, in Bewegung sein, den Weg der Kampfkünste zu gehen und mit euch zu teilen, erfüllt uns mit stiller Dankbarkeit. Schön, dass ihr bei uns seid!
Wir wünschen euch frohe und lichte Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.
Johanna Saemann und Heinz Günter Saemann