Es freut mich, dass ich am 10. Mai 2019 von Anke Precht zum zweiten Mal zum deutschen Powerforum eingeladen wurde. Neben elf weiteren namhaften Speakern hatte ich die Möglichkeit, über die Energiearbeit im Taijiquan und Qigong zu referieren.
Alle Fotos: Markus Dietze
Nach einer kurzen Einleitung lud ich die Teilnehmer zu einer Organmeditation ein. Die Pflege der inneren Organe ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Lebenspflege. Ihre Verbindungen untereinander und ihre vielfältigen Aufgaben lassen uns die Ganzheit der unzähligen Erscheinungsformen erkennen und besser verstehen. Für viele Teilnehmer mag die zwanzig Minuten dauernde Meditation ungewöhnlich und sogar anstrengend gewesen sein. Inspiriert für meinen Beitrag wurde ich durch die Aussage von Mahatma Gandhi:
»Es gibt Wichtigeres im Leben,
Mahatma Gandhi
als dessen Geschwindigkeit beständig zu erhöhren.«
Die Organmeditation lädt uns ein, innezuhalten und unseren Blick auf das Wesentliche zu richten. Die Vorträge meiner Kollegen und der Austausch mit ihnen und den Teilnehmern waren und sind immer noch eine Bereicherung für mich. Mein Dank geht an dich, Anke, für deine Organisation und dein Herzblut.
Heinz Günter Saemann
Anke Precht
Lieber Heinz Günter, ich habe deine Meditation beim powerforum wirklich genossen. Und ja, sie war eine Herausforderung. Und genau dadurch hat sie ja auch wunderbar ins powerforum gepasst 🙂 Ich hoffe sehr, dich 2021 wieder dabei zu haben! Anke